Katzenbetten

https://a.storyblok.com/f/233914/8256x5504/a8962fa735/katze-kategorie-betten.jpg

Egal ob kuscheliges Katzenbett oder gemütlicher Donut. Bei Wir lieben HUNTER findest du die komplette Auswahl an Betten für Katzen von HUNTER. Entdecke die vielen Produkte, Farben, Größen und Designs.

Zeige mir …

Katzenbetten

Katzen sind wahre Energiebündel, umso wichtiger sind erholsame Ruhephasen. Sie verbringen viele Stunden am Tag mit Schlafen und Ausruhen. Die neugierigen, aktiven Vierbeiner gleichen so ihre actionreichen Spielphasen und abenteuerlichen Entdeckungstouren aus. Ein kuscheliges Katzenbett, positioniert an einem gemütlichen Rückzugsort, erfüllt das Bedürfnis der Samtpfoten nach Ruhe, Entspannung und Geborgenheit.

Welches Katzenbett ist das Passende?

Hängematten, exklusive Modelle wie Katzenliegen für die Heizung oder Katzenbetten für die Fensterbank – Katzenschlafplätze als ideale Rückzugsmöglichkeit für die Lieblinge zuhause gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, beispielsweise:

  • Katzenkorb: Ein klassischer Katzenkorb besteht aus einem Körbchen und einem Katzenkissen. Korbgeflecht, Rattan oder robuste Materialien wie Tau halten auch gelegentlichem Kratzen stand und sind sehr langlebig.
  • Katzendonut: Ein rundes Katzenbett, das an die Form eines Donuts erinnert, zeichnet sich durch weiche, leicht höher liegende Seitenwände aus. Diese Modellart ist ideal zum Einrollen und Einkuscheln.
  • Katzeniglu: Angelehnt an die Form eines Iglus bieten solche Modelle mindestens eine nahezu komplett geschlossene Seite an, sodass sich hier besonders gut ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit einstellt.

 

Katzenbett für draußen oder drinnen?

Eine oft gestellte Frage bei der Auswahl eines Katzenbettes, kann es outdoor und indoor verwendet werden? Viele Katzenbetten eignen sich auch für draußen: Wird eine isolierenden Unterfläche (beispielsweise eine beschichtete Decke oder Plane oder auch dünnes Styropor oder Kork) darunter gelegt, dringt von unten keine Kälte ein. Dank innovativer Textilien sind einige Katzenbetten wasserabweisend und daher für eine Verwendung draußen geeignet. Für Outdoor Katzenbetten gilt jedoch generell: Sie sollten in einer vor Wind und Regen geschützten Ecke aufgestellt werden, die optimalerweise überdacht ist. Vielleicht findet sich ja auch im Gartenhäuschen noch ein Plätzchen für das Katzenbett oder im Carport kann ein warmer, kuscheliger Schlafplatz für Freigänger eingerichtet werden?

 

Katzenbett kaufen: Was muss man beachten?

Um das passende Katzenbett auszuwählen, sollten einige Punkte berücksichtigt werden:

  • Waschbar: Idealerweise solle mindestens die gepolsterte Liegefläche des Katzenbettes leicht zu reinigen sein. Bei vielen Katzenbetten ist der Bezug durch einen Reißverschluss abtrennbar und somit leicht zu waschen. Bei einigen Modellen ist das Liegekissen sogar selbst waschbar. Den Bezug oder das Kissen bei 30 °C in der Waschmaschine zu waschen, ist hier die einfachste Lösung. Wer einen Trockner besitzt, kann darin die meisten waschbaren Katzenbetten zudem problemlos trocknen – so ist das Bett im Handumdrehen wieder einsatzbereit für das nächste Nickerchen.
  • Passende Größe: Katzenbetten sollten weder zu groß noch zu klein sein. Ideal ist die Größe, wenn sich das Tier komfortabel einkuscheln kann und dennoch ausreichend Bewegungsfreiheit hat, um sich zu drehen und neu zu positionieren. Für kleine Stubentiger gibt es Modelle mit einem Durchmesser von 40 cm. Ausgewachsene, große Stubentiger werden für einen Durchmesser von 55 cm dankbar sein.
  • Standfestigkeit: Katzen toben gern und können auch mal mit Anlauf einen Sprung in den Katzenkorb wagen. Damit ein rutschendes Katzenbett nicht zur Gefahr wird, sollte das Katzenkissen mit einem rutschfesten Boden ausgestattet sein.
  • Form: Rund, rechteckig, oval – solange die neue Rückzugsmöglichkeit kuschelig ist und Geborgenheit und Sicherheit vermittelt, ist die Form eher eine Frage des künftigen Standorts.
  • Polsterung: Die Polsterung am Boden sollte dick genug sein, sodass sich auch große und schwere Katzen darin kuschelig aufgehoben fühlen. Viele Kissen der HUNTER Katzenbetten lassen sich leicht aufschütteln und sind danach wieder schön bauschig und laden zum Einkuscheln ein.
  • Material: Die verwendeten Materialien des Katzenbettes sollten vor allem behaglich sein. Flauschige, weiche Gewebe, die obendrein noch pflegeleicht, waschbar und robust sind, sind die ideale Wahl. Während einige Katzen Grobstrick, Korbgeflecht oder Rattan besonders spannend finden, um ihre Krallen dort hineinzufahren, sind andere Katzen von Plüsch und kuscheligen Katzenkissen besonders angetan.
  • Qualität: Die gute Verarbeitung des Katzenschlafplatzes ist das A und O, damit der vierbeinige Liebling lange Freude an seiner neuen Ruheoase hat. Die Materialqualität sollte ebenso stimmen wie die Verarbeitung: Vor allem die Nähte müssen hin und wieder scharfen Krallen standhalten.

 

Beim Design bleiben nahezu keine Wünsche offen: Ob ein Katzenbett in Grau, Rosa, Weiß, Beige, Pink oder Schwarz, ob modern gemustert oder schlicht – hier darf als Maßstab ruhig die Wohnungseinrichtung dienen. Ist dann der ideale Aufstellungsort gefunden, wird aus dem Katzenschlafplatz schnell der neue Lieblingsplatz des Vierbeiners.

 

Aus welchen Materialien werden die Katzenbetten hergestellt?

Für die HUNTER Katzenbetten werden qualitativ hochwertige Materialien verwendet, die sorgfältig per Hand verarbeitet werden. Die verwendeten Textilien wie beispielsweise aus Polyester oder Baumwolle sind leicht zu reinigen und können problemlos bei 30 °C in der Waschmaschine gewaschen werden. Weiche und anschmiegsame Gewebe wie Soft-Frottee oder weiches Velour-Material, das sich gut abwischen lässt und sehr edel wirkt, sorgen für besonders schöne Träume.

 

Diese Vorteile bietet ein Katzenbett

Brauchen Katzen ein Katzenbett? Die Antwort lautet: Ja! Im Gegensatz zu einfachen Decken oder herkömmlichen Kissen, die als Schlafplatz dienen, bieten spezielle Katzenbetten einige Vorteile:

  • Gummierte Bodenfläche: Gegen Rutschen und Nässe, als Schutz vor Schmutz und als Kältebarriere dient der speziell beschichtete Untergrund.
  • Wendekissen: Viele HUNTER Katzenbetten bieten als Inlet ein weiches, zweifarbiges Wendekissen, so kommt keine Langeweile auf.
  • Leicht zu reinigen: Anders als eine herkömmliche Wolldecke, die ausschließlich mühsam per Hand gewaschen werden darf, sind Katzenbetten aus pflegeleichtem und waschbarem Material.
  • Sicherheit und Geborgenheit: Die spezielle Form, die Polsterung und eine weiche Umrandung sorgen dafür, dass sich die Samtpfoten rundum sicher und wohlfühlen.
  • Alternativen zu Bett oder Sofa: Hat das Haustier einen eigenen, geschützten Rückzugsort, sind Bett und Sofa der Halter weniger interessant.

Zudem benötigen die HUNTER Katzenbetten keine Montage und sind sofort einsatzbereit.