Hundebekleidung

https://a.storyblok.com/f/233914/6000x4000/f92b80d546/hunde-kategorie-hundebekleidung.jpg

Wusstest du, dass auch Hunde frieren können? Deshalb solltest du deinen Liebling an nassen und kalten Tagen mit einem wärmenden und funktionalen Hundemantel ausstatten. Wir erklären dir, wann Hundebekleidung wie Hundepullover, Hundejacke und Co. zum Einsatz kommen sollten.

Zeige mir …

Hundemantel und weitere Hundebekleidung online kaufen

Dicker Schal, Mütze und eine gefütterte Winterjacke: Wir Hundebesitzer kleiden uns nach der Jahreszeit, wenn wir zu einem Spaziergang mit unseren Fellnasen aufbrechen. Auch dein Vierbeiner braucht einen wärmenden Wintermantel, in dem er Kälte und Nässe trotzen kann. Spezielle Hundebekleidung bekommst du passend zu jedem Wetter als

  • Hundemantel
  • Hunderegenmantel
  • Hundejacken
  • Hundepullover

Zur schützenden, warmen Hundekleidung gehören auch:

  • Hundebademäntel
  • Hundeschals und Hundetücher
  • Hundeschuhe

Warum ein Hundemantel sinnvoll ist

Längst ist ein Hundemantel nicht bloß ein stylisches Accessoire – bei einigen Hunderassen ist Hundebekleidung essentiell. Bei manchen Hunden verdickt sich die Unterwolle hormonell gesteuert in den kalten Wintertagen und hält sie von Natur aus warm. Doch Rassen, die ursprünglich für warmes Klima gezüchtet wurden, nun aber in kalten Gefilden zuhause sind, brauchen in den Wintermonaten Unterstützung, da sie mit kälteren Temperaturen nicht so gut zurecht kommen. Bei Kälte verkrampft ihre Muskulatur und sie beginnen zu bibbern. Mit einem Hundemantel oder einer Hundejacke stattest du sowohl einen kleinen Hund wie einen Chihuahua oder Dackel als auch einen großen Artgenossen wie einen Windhund für die täglichen Gassirunden bei Regen und Schnee gut aus.

Diese Hunde brauchen einen Hundemantel

Ob dein Hund draußen friert, hängt, abgesehen von der natürlichen Veranlagung, von Faktoren wie der Bewegungsintensität, der Felldichte und dem Alter des Vierbeiners ab.

  • Als besonders empfindlich gegenüber Kälte und Nässe gelten frisch geschorene oder kurzhaarige Hunde und Nackthunde wie z. B. der Chinesische Schopfhund.
  • Aber auch große Rassen mit dünnem Fell und schlanke Hunderassen haben mit kalten Temperaturen zu kämpfen. Dalmatiner, Boxer, Windhunde oder einen Dobermann sieht man deshalb oft mit einem Wintermantel oder einem Hunderegenmantel, der sie vor der Auskühlung schützt.
  • Kleine Hunde sind mit dem Bauch näher am kalten Boden und kühlen daher schneller aus als große Hunde. Sie brauchen einen Hundemantel oder einen Hundepullover als Bauchschutz.
  • Ältere Hunde sind draußen nicht mehr so bewegungsfreudig und kühlen schneller aus. In einem Hundemantel sind sie auch im Winter auf ihren gemächlichen Entdeckungstouren rundum geschützt.

So schützt Hundebekleidung

Bei funktioneller Hundebekleidung aller Art ist es wichtig, dass Hundemantel, Hundejacke, Hundepullover & Co. die richtige Passform haben und z. B. durch Klettverschlüsse verstellbar sind. Auch beim Hundesport sollte ein Mantel Bewegungsfreiheit bieten, wasserabweisend und windabweisend sein, dabei vor Auskühlung schützen und gerne auch im Dunkeln reflektieren.

  • Hundemantel – Das richtige Material: Die Innenbeschichtung des Mantels wirkt reflektierend auf die Körperwärme. Bequem und kuschelig sollte das Material natürlich sein. HUNTER achtet deshalb in besonderem Maße auf die Auswahl von sehr hochwertigen und gemütlichen Stoffen wie weichem Fleece. Schließlich soll sich dein Liebling nicht an der Hundebekleidung stören und es darin warm haben.
  • Hundemantel mit Bauchschutz: Wähle für Hunde mit spärlichem Bauchfell am besten einen Hundemantel mit Bauchschutz, der sich über einen Klettverschluss anpassen lässt. Dieser Rundumschutz beugt einer Erkältung oder Verkühlung vor.
  • Hundemantel mit Geschirr: Für bewegungsfreudige Fellnasen, die lieber ein Geschirr tragen und sich nur ungern ein Halsband über den Kopf ziehen lassen, eignet sich ein Hundemantel mit Reißverschluss, der eine Öffnung für das darunterliegende Geschirr bietet.
  • Regenmäntel für Hunde: Wasserabweisend und atmungsaktiv sollte ein Hunderegenmantel sein und deine Fellnase auch gegen starken Wind schützen.
  • Hundeschuhe schützen vor Salz und Schnee: Hundepfoten sind empfindlich und werden vom Splitt oder Streusalz im Winter angegriffen. Um die Pfoten vor Rötungen, dem Ausrutschen oder Festfrieren auf Eisflächen zu schützen, gibt es Hundeschuhe. Mit einer rutschfesten Sohle kann der Outdoor-Spaß für deinen Hund damit auch im Winter weitergehen.
  • Hundeschutzweste sorgt für Sicherheit im Dunkeln: In unserem Onlineshop für Hundezubehör findest du außerdem Hundewesten mit Reflektoren, damit Verkehrsteilnehmer deinen Hund auch nach Einbruch der Dämmerung noch gut sehen können.

Du siehst: Kleidung für Hunde ist nicht nur ein süßes Accessoire für Schoßhündchen, sondern ein sinnvolles, funktionales Hundezubehör für kalte Tage. Rüste deinen Vierbeiner für Spaziergänge im Herbst und Winter aus!